Richtfest Spruch

Auf dem Dach ein Baum nun thront, geschmückt mit bunten Bändern schön. Dass ihr glücklich hier dann wohnt, dass freuen wir uns bald zu sehn.

Ø 4.33 bei 3 Bewertungen

Wie gut hat dir dieser Richtfest Spruch gefallen?

Vielen Dank! Deine Stimme wurde gezählt!

Kommentare

Richtfest-Fan
Zu diesem Spruch passt eine wunderschöne Richtkrone. Ich habe für mein Haus damals den Richtbaum selber gebastelt, aus Zweigen von Thuja und dem Lebensbaum. Das sah wunderschön aus. An die Krone habe ich viele bunter Tücher gehangen und diese zusammengebunden. Ein echter Klassiker ist es auch, wenn man Schnapsfläschen an die Richtkrone hängt. Das soll viel Glück bringen. Nicht nur dem Häuslebauer, sondern auch den fleißigen Zimmerleuten, die das Dacht gebaut haben.
Anonymer Esel
Kann man auch ein Richtfest feiern, wenn man das Dach neu gemacht wird, bzw. renoviert wird? Oder feiert man ein Richtfest nur bei einem Neubau? Ich plane demnächst ein neues Dach von einem Dachdecker machen zulassen. Und ein tolles Fest wäre natürlich etwas wunderbares. Meine Kinder hätten sicherlich Spaß daran, den Richtbaum zu basteln und gemeinsam mit meiner Frau zu schmücken.
RIchtbaum oder Richtkrone?
Wie heißt es richtig? Richtbaum oder Richtkrone? Ich kenne beide Begriffe und weiß nicht so recht, welcher Begriff weiterverbreitet ist. Der Baum würde syntaktisch schöner passen, weil auch der Baum wächst und so ein Sinnbild für ein Haus ist. Zunächst ist der Baum klein und unscheinbar und irgendwann wächst die Krone des Baums wie ein Dach. Tiere und Menschen können dort Unterschlupf finden, wie unter einem Satteldach, eines Hauses. Die Krone ist aber sinnbildlich, der schönere Begriff. Das Dach, ist die Krone des Hauses!
Datenschutzhinweis: Wir speichern nur die hier von dir eingegeben Texte und die Uhrzeit, darüber hinaus aber keine weiteren persönlichen Daten!

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Wir werden ihn in Kürze veröffentlichen

Weitere Sprüche aus dieser Kategorie

Teilen!

Lustig? Dann bring auch deine Freunde zum lachen und teile mit ihnen diesen Spruch!